Gesundheit

– für Körper, Geist und Seele

…das ist mein tägliches Motto bei der Arbeit mit der Craniosacralen Therapie. Sie ist für mich deshalb die schönste Therapie, die es zur ganzheitlichen Heilung gibt. 

Und Gesundheit ist ja seit einem Jahr DAS Thema.

Leider wird Gesundheit anders definiert, als ich es mir wünschen würde. 

Einerseits werden Menschen aufgrund eines zweifelhaften Testergebnisses zu “Kranken”, obwohl sie sich gesund fühlen und keine Symptome haben und andererseits wird die Psyche überhaupt nicht berücksichtigt. Das hat für mich mit wahrer Gesundheit rein gar nichts zu tun.

Unsere Gesellschaft hat dazu beigetragen, dass wir uns so weit von unserer Natur entfernt haben. Kennzahlen sind wichtiger als Symptome, Politiker plötzlich glaubwürdiger als der gesunde Menschenverstand und das Heil wird in der Wissenschaft und im Außen gesucht. Eigenverantwortung – leider Fehlanzeige.

Wer mir schon länger folgt, kennt meine Einstellung und weiß, dass ich mich immer wieder frage, warum wir das alles erschaffen haben, was ich aus dieser Krise lernen darf, was das Ziel ist und worin meine Aufgabe liegt. Da nichts ohne Grund geschieht, sehe ich diesen Prozess als Chance für ein Umdenken der Menschen, was Gesundheit anbetrifft:

  • Ein Schritt zu mehr Eigenverantwortung
  • Die Integration von Schulmedizin und Naturheilkunde
  • Die geistige Öffnung für die Botschaften unseres Körpers
  • Mehr Gewicht auf Gesunderhaltung durch Ernährung, Bewegung, Achtsamkeit und soziale Aktivitäten
  • Die Macht des Geistes über den Körper
  • Das Erwachen unseres Bewusstseins für Spiritualität
  • Eine umfassendere Definition von Gesundheit

Wenn ich mir das aktuelle Geschehen ansehe, sind wir sehr weit von meinen Zielen entfernt, aber je weiter wir uns davon entfernen, desto gespannter ist der Bogen, der den Pfeil in die entgegengesetzte Richtung abfeuern wird, wenn das Feld neu aufgerollt wird 🙂

Interessanterweise definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihrer Verfassung Gesundheit folgendermaßen:

“Die Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.”

In diesem Sinne wollen wir alle gesund bleiben, bzw. genesen, um aktiv und kraftvoll unser Leben zu gestalten und unser volles Potenzial zu entfachen!

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.” (Sebastian Kneipp)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.